Wir stützen uns auf christliche soziale Werte in einer Grundhaltung der Toleranz, der Achtung und des Respekts vor dem Menschen als Abbild Gottes.

Unser Handeln wird geleitet aus der Tradition der Diakonie angepasst an die heutigen Lebensverhältnisse und Rahmenbedingungen.

.

Die Loyalität zum christlichen Glauben und zu den diakonischen Werten ist Voraussetzung für die Mitarbeit. Mit allen Mitarbeitenden bilden wir eine große Dienstgemeinschaft und tragen in diesem Sinne die gemeinsame Verantwortung füreinander und für das Gelingen unserer Arbeit. Von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten wir eine respektvolle Haltung gegenüber den zu betreuenden Menschen und Engagement im Hinblick auf die Umsetzung unserer Ziele und Werte. Auf dieser Grundlage fördern und entwickeln wir die Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden und bieten Orientierung und Unterstützung gleichermaßen.

von-mellinsche-stiftung-die-stiftung-leitbild-3

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Menschen in ihrer Besonderheit und Individualität anzunehmen und ihnen bestmögliche Lebens- und Entwicklungschancen zu eröffnen sowie jederzeit ihr Recht auf Schutz und Wahrung ihrer Integrität zu sichern. Wir wollen sie dabei unterstützen, zukünftig ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung und Zuversicht zu führen und einen Platz in der Gesellschaft zu finden.