von-mellinsche-stiftung-landwirtschaft-logo

Zunächst gehörten zwei Gutsbetriebe zur Stiftung, die für die Versorgung der Kinderheime sorgten. Noch bis in die 1970er Jahre hinein, wurden die Einrichtungen mit Milch, Kartoffeln und Fleisch aus den Gütern versorgt.

Doch die Zeiten änderten sich und so entstanden die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln und die Wohnstätte St. Josef. Im landwirtschaftlichen Bereich wurden die Tätigkeiten auf dem Gutsbetrieb Füchten in Ense eingestellt und die Flächen seither von der Gutsverwaltung Ostuffeln mit dem Gutshof in Werl mitbewirtschaftet.

Landwirtschaft hat Tradition bei der von Mellin'schen Stiftung.

In früheren Zeiten, als die Arbeit auf dem Gutshof von umfangreicher Handarbeit dominiert war, wurden den Lehrlingen handwerkliche Fähigkeiten, die für den Beruf des Landwirts nötig sind, vermittelt. Heute unterweisen wir die jungen Menschen im Umgang mit moderner Technik, im Bereich der Innenwirtschaft und des Ackerbaus. Trotz Technisierung der landwirtschaftlichen Abläufe vermitteln wir unseren Auszubildenden, dass wir in erster Linie mit der Natur leben und für ihre Erhaltung arbeiten.

Auch die Ausbildung von jungen Leuten hat Tradition bei der Gutsverwaltung Ostuffeln.

von-mellinsche-stiftung-Dirk-Metker
Dirk Metker