Die Grundlage unseres Handelns

Dem Zweck unseres Tuns liegt dem Testament des Stifters Joseph von Mellin zugrunde, der unter Anpassung an die heutigen Lebensverhältnisse Folgendes vorsieht:

Die Bereitstellung und Unterhaltung von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen, Diensten und Projekten zur Förderung benachteiligter Mitmenschen, die in der Regel Kinder-, Jugend- und Familienhilfe vorsieht.

Die Unterbringung, Verpflegung, Erziehung, Betreuung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, die körperlich, geistig oder sozial benachteiligt sind, sowie von Waisenkindern.

Besondere Maßnahmen zur Integration von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Schule, Ausbildung und Beschäftigung.

Darüber hinaus erfüllt die Stiftung ihre Aufgaben insbesondere durch Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsvermögen, Leistungen und/oder Beiträgen, die von öffentlich-rechtlichen Trägern und/oder von den betreuenden Personen oder deren unterhaltsverpflichteten Angehörigen geleistet werden.

Außerdem unterhalten öffentliche Zuschüsse und/oder anderweitige Zuwendungen die gegenwärtige Stiftung.

von-mellinsche-stiftung-die-stiftung-stiftungszweck-1

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir arbeiten.

zum Leitbild