von-mellinsche-stiftung-ostuffeln-logo

In der Wohnstätte St. Josef finden erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen und geistigen Behinderungen ein Zuhause. Sie leben in den Häusern der Wohnstätte St. Josef entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen.

„Nichts ohne uns über uns!“ ist der Maßstab unseres Handelns.

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zuhause fühlen. Mit ihnen gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges zu gehen, und das Leben in der Gemeinschaft zu teilen, ermöglicht vorhandene und verborgene Fähigkeiten zu erkennen, zu fordern und zu fördern, aber auch Grenzen jedes einzelnen Menschen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Zusammen und gemeinsam wollen wir mit ihnen das Leben meistern. Unsere Hilfestellung ist dahingehend ausgerichtet, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihr eigenes Leben nach ihren ganz individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten können. Die Erhaltung und Förderung der individuellen, größtmöglichen Selbstbestimmung und die Stärkung der eigenständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung ist uns wichtig.

Kontakte zu pflegen und Beziehungen zu den Herkunftsfamilien zu erhalten, ist ein elementarer Baustein für ein ausgeglichenes Leben. Es entspricht dem Geist der Stiftung, dass wir großen Wert auf die Nähe zu den Familien und Freunden legen, selbstverständlich schließt das die gesetzlichen Betreuer mit ein. Auch die Örtlichkeit des Wohnprojektes ist sehr wichtig, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Leben als Bereicherung wahrnehmen lernen. Nicht isoliert zu sein, sondern ein Leben im öffentlichen Raum zu ermöglichen, wie einkaufen zu gehen oder mit dem Bus zu fahren, ist Teil davon. Wir verstehen es auch als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Inklusion möglich zu machen.

Ostuffeln in Zahlen

79Mitarbeitende181Betreuungen4Standorte
von-mellinsche-stiftung-wohnstaette-st-josef-10

"Wir sehen es als unsere Aufgabe, Inklusion nicht nur zu denken, sondern zu leben."

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

von Mellin'sche Stiftung
Wohnstätte St. Josef
Ostuffeln 7
59457 Werl

Geschäftsführung / Leitung
von-mellinsche-stiftung-Gabriele-Kruppa
Gabriele Kruppa
Geschäftsführung, Gesamtleitung
(02922) 87 03 52-0
von-mellinsche-stiftung-Thomas-Weste
Thomas Weste
Stellvertretende Leitung
201216_ms_ostuffeln_logo_endversion_rz_digital_abstand

Besuchen Sie die Webseite von Ostuffeln und erfahren Sie mehr über die Wohnstätte St. Josef.

von Mellin’sche Stiftung
Wohnstätte St. Josef