Die wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe der von Mellin'schen Stiftung dienen nicht nur der Versorgung unserer Einrichtungen, sondern sind zur Erhaltung der wirtschaftlichen Struktur der Region eine unverzichtbare Größe geworden. Sie sind Arbeitgeber, bieten Ausbildungsplätze und Perspektiven für junge Menschen. Diese Betriebe übernehmen ganz im Sinne des Stifters gesellschaftliche Verantwortung.

von-mellinsche-stiftung-wirtschaftsbetriebe-immobilien-10

Immobilien

Die Stiftung verwaltet ein Vermögen, das überwiegend aus unbeweglichem Grundvermögen besteht. Dazu zählen unbebaute und bebaute Grundstücke, landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Flächen sowie Gewässer. Die von Mellin'sche Stiftung vergibt Grundstücke im Erbbaurechtswege, verpachtet landwirtschaftliche Flächen oder bewirtschaftet diese selbst.

von-mellinsche-stiftung-gutsverwaltung

Landwirtschaft

Landwirtschaft hat Tradition bei der von Mellin'schen Stiftung. Zunächst gehörten zwei Gutsbetriebe zur Stiftung, die für die Versorgung der Kinderheime sorgten. Noch bis in die 1970er Jahre hinein, wurden die Einrichtungen mit Milch, Kartoffeln und Fleisch aus den Gütern versorgt.

von-mellinsche-stiftung-forstwirtschaft

Forstwirtschaft

Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gehören auch Wälder zur Stiftung. Die Bewirtschaftung, Nutzung und Pflege unterliegt der Renteiverwaltung in Ostuffeln und ist eine Säule zum Erhalt des Stiftungskapitals.

von-mellinsche-stiftung-biogas

Energie

Auf den Dächern von Maschinenhalle und Schweinestall unserer landwirtschaftlichen Betriebe sind Photovoltaik-Anlagen installiert, die Strom ins Netz einspeisen und einen großen Teil der im Betrieb benötigten elektrischen Energie erzeugen.

Ihre Ansprechpartner

Interessieren Sie sich für die von Mellin'sche Stiftung im Allgemeinen oder im Speziellen?
Wir beraten Sie, helfen Ihnen weiter und beantworten gern Ihre Fragen. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.

von-mellinsche-stiftung-heike-daum
Heike Daum