von-mellinsche-stiftung-energie-logo

Auf den Dächern von Maschinenhalle und Schweinestall unseres Betriebes sind Photovoltaik-Anlagen installiert, die Strom ins Netz einspeisen und einen großen Teil der im Betrieb benötigten elektrischen Energie erzeugen.

Aber nicht nur dort: Wir erzeugen Strom auch in der dem Gutsbetrieb angegliederten Biogas-Anlage. Im Fermenter der Biogasanlage entsteht durch mikrobielle Aktivität Methan aus Maissilage von stiftungseigenen Flächen und der Gülle der Mastschweine. Mit diesem wird das Biogas-Heizkraftwerk angetrieben. Der in der Biogas-Anlage anfallende Gärrest wird als wertvoller Dünger auf den Flächen der Gutsverwaltung ausgebracht. So schließen wir den Nährstoffkreislauf und sparen mineralischen Dünger ein.

Der erzeugte Strom wird eingespeist, wobei die Abwärme sowohl die Gebäude der Wohnstätte St. Josef als auch die Gutverwaltung Ostuffeln und unsere denkmalgeschützte Kapelle heizt.

Die Biogasanlage ist dem Gutsbetrieb angegliedert.