Joseph von Mellin

Joseph von Mellin war als Erbsälzer katholischen Glaubens und hätte einen männlichen Nachkommen gebraucht, um sein Siederecht zur Salzgewinnung an die nächste Generation weitergeben zu können. Da ihm dies verwehrt blieb und er keine Nachkommen hatte, verfügte er in seinem Testament, dass sein Vermögen in eine Stiftung zu überführen sei.

von-mellinsche-stiftung-die-stiftung-der-stifter_1

Bis heute umfasst die von Mellin'sche Stiftung außerdem Liegenschaften, Immobilien und Grundstücke neben der Trägerschaft der beiden sozialen Einrichtungen in Ost- und Westuffeln.

Der Erbsälzer Joseph von Mellin hatte 1833 sein Vermögen zur Stiftung einer Waisenanstalt bestimmt, die nach seinem und dem Tod seiner Sophie auf dem Familiengut Uffeln gebaut werden sollte. Von Mellin starb 1837, seine Frau 1860. Der preußische König, oberster Protektor der Stiftung, ordnete die Aufgliederung in eine evangelische Anstalt Westuffeln und eine katholische Ostuffeln an. Die Witwe von Mellin, die spätere Gräfin von Loe zu Wissen, stiftete aus dem Nachlass ihres ersten Mannes Kapital für die Errichtung der katholischen Kapelle in Ostuffeln.

„Ich will, dass auf meinem Gute Ufeln bei Werl eine Verpflegungs Anstalt für arme Knaben, Waisen oder solche, deren Eltern sie nicht zu ernähren vermögen, errichtet werde.“

Die Waisenhauskapelle wurde 1870 nach Plänen des Baumeisters Goerke aus Münster gebaut. Die Bauausführung oblag dem königlichen Privatbaumeister Friedrich Wilhelm Augustini aus Elberfeld. Das Gebäude wurde 1874 fertiggestellt und am 7. Januar 1875 durch den Landesdechanten Propst Nübel benediziert. Die neuromanische Kapelle ist einschiffig mit zwei Langhausjochen. Der Choranbau nach Osten ist rechtwinklig, der Turm steht an der Westseite. Die Glasfenster sind in verhaltenen Farben gestaltet; sie wurden in der Werkstatt Joseph Osterath in Xanten angefertigt.

„Ein Heim solle katholisch, eines protestantisch sein“ so die königlich-preußische Anordnung

von-mellinsche-stiftung-die-stiftung-stiftungszweck-2

Sie wollen mehr über den Zweck der Stiftung erfahren?

zum Stiftungszweck