von-mellinsche-stiftung-forstwirtschaft-logo

Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gehören auch Wälder zur Stiftung. Die Bewirtschaftung, Nutzung und Pflege unterliegt der Renteiverwaltung in Ostuffeln und ist eine Säule zum Erhalt des Stiftungskapitals.

Die von Mellin'sche Stiftung bewirtschaftet ihre Wälder selbst. So werden naturgemäß Säge- und Werthölzer aus verschiedenen Baumarten wie Eiche, Buche, Fichte, Lärche und Douglasie verarbeitet. Unser Holz wird als klimaneutraler Brennstoff zum Bauen genutzt oder in der holzverarbeitenden Industrie zu Bauholz, Möbeln, Parkettböden oder Papier weiterverarbeitet.

forstwirtschaft

Darüber hinaus bildet der Wald aber auch eine wirtschaftliche Grundlage für unsere Stiftung und sichert Arbeitsplätze. Den Wald sich selbst zu überlassen, ist daher keine Option für die Stiftung. Außerdem sind Pflege, Nutzung und Bewirtschaftung des Waldes nicht nur nachhaltig, sondern notwendig, damit sich das volle Klimapotential des Waldes entfalten kann.

Deutschland ist mit rd. 11,4 Millionen Hektar zu einem Drittel bewaldet. Der Wald mit seinen vielfältigen Funktionen ist unser aller Lebensgrundlage. Er produziert Sauerstoff, fungiert als Wasserspeicher, ist aber auch Erholungsort und Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Darüber hinaus stellt er den Rohstoff Holz zur Verfügung. Der Wald ist ein wichtiger Klimaschützer und mit der Bewirtschaftung und Pflege des Waldes leisten die Waldeigentümer für die Gesellschaft einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Klimaleistung.

Wir als Gesellschaft sind gefordert, einen aktiven Beitrag zu leisten – jeder einzelne von uns!

Forst und Holz speichern jährlich über 127 Millionen Tonnen CO2 – das sind rd. 14 % des jährlichen CO2-Austoßes der deutschen Volkswirtschaft. Durch die Folgen der extremen Wetterlagen gibt es vertrocknete Bäume und Schädlingsbefall an so gut wie allen Laub- und Nadelbäumen, besonders durch den Borkenkäfer, der Fichten befällt. Klimaexperten prognostizieren, dass solche Wetterereignisse in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein werden.

Daher müssen die Wälder auf diese Veränderung angepasst und in klimastabile Mischwälder umgebaut werden. Dies stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar und gibt die Erwartungshaltung vor: Der Wald muss unter den Vorzeichen des Klimawandels und trotz wachsender Extremwetterereignisse erhalten bleiben.

201216_ms_forstwirtschaft_logo_endversion_rz_digital_abstand

So erreichen Sie unsere Mitarbeiter in der Forstverwaltung