Menü
Schriftgröße:normalgroß
Kontrast:normalhoch

Zertifikat „KLIMASICHER in sozialen Einrichtungen“ für die von Mellin´sche Wohnstätte St. Josef

Foto1_20240910-bika-von Mellinsche Wohnstätte St Josef
Gabriele Kruppa, Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin der von Mellin´schen Wohnstätte St. Josef in Werl-Ostuffeln (2.v.r.) und Christian Pieper (Haustechnik 2.v.l.), 
nahmen das KLIMASICHER-Zertifikat vom Kreis-Dezernenten für Regionalentwicklung, Peter Franken (r.), und der Klimaanpassungsmanagerin Eva Lüning (l.) entgegen.

Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Starkregen, Wirbelstürme, Hochwasser und Hitzeperioden – gegen diese Wetterextreme will sich die von Mellin´sche Wohnstätte St. Josef besser schützen. Besondere Vorsicht muss und möchte sie mit ihren schutzbedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern walten lassen. Deshalb hat die von Mellin´sche Wohnstätte St. Josef ein Jahr lang am KLIMASICHER-Beratungsprozess des Kreises Soest teilgenommen und ist jetzt dafür zertifiziert worden.

In Workshops erhielten Teilnehmer aus acht sozialen Einrichtungen jede Menge Wissen zur Klimaanpassung. Fachleute aus dem Klimaanpassungsmanagement, aus dem Gesundheitsamt und dem Sachgebiet Wasserwirtschaft haben beraten. In einer Vor-Ort-Beratung wurde der Standort in Ostuffeln betrachtet und ein Steckbrief mit einer Betroffenheitsanalyse erarbeitet. Daraus wurde ein Maßnahmenempfehlungsplan abgeleitet. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaanpassung in den sozialen Einrichtungen der von Mellin´schen Stiftung. Für uns war das Projekt KlimaSicher ein großer Gewinn und eine Chance, nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner Verbesserungen zu erzielen, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Acht soziale Einrichtungen aus dem ganzen Kreisgebiet haben am KLIMASICHER-Beratungsprozess teilgenommen und sind jetzt dafür zertifiziert worden.

Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest
.

weitere Artikel

Bienenweide1

Eine Bienenweide so weit das Auge reicht.

Ernte2024

Am 12.08.2024 konnten wir die Ernte von Raps und Getreide abschließen.

Firmelauf2024

Der Firmenlauf 2024 am malerischen Möhnesee war ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen stellten sich etwa 80 Mitarbeitende aus den Bereichen Gutsverwaltung, Rentei, Wohnstätte St. Josef und Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln der sportlichen Herausforderung.

Bild1

Nach dem wir seit einigen Jahren Leguminosen, bei uns Ackerbohnen und Futterebsen, zur Erzeugung von GVO-freien Futtermitteln anbauen, sind wir in diesem Jahr in die Saatgutvermehrung bei den Ackerbohnen eingestiegen.