Neue Zukunft für alte Steine

von-mellinsche-stiftung-aktuelles-neue-zukunft-fuer-alte-steine

Die auf den Hl. Joseph geweihte katholische Kapelle ist ein sichtbares Wahrzeichen der von Mellin’schen Stiftung und auch ein wichtiger Ort für Gottesdienste, Besinnung und Veranstaltungen im Leben der uns anvertrauten Menschen.

In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde hat die von Mellin´sche Stiftung an einem Denkmalschutz- Sonderprogramm des Deutschen Bundestages teilgenommen.

Die einst von 1870-1874 erbaute Kapelle wurde von außen aufwendig saniert.

Die 400 m² große Dachfläche wurde komplett neu mit Naturschiefer eingedeckt. Auch die Restauration des  Grünsandsteins erfolgte mit dem Ziel, die Kapelle mindestens für weitere 150 Jahre als Mittelpunkt des Geländes in Ostuffeln nutzen zu können.